Mittwoch, 8. Juli 2009

Danke!!! Und: Wir brauchen weiterhin Unterstützung!

An alle die an der Fakultätsratssitzung teilgenommen haben: Vielen Dank, dass Ihr und dass Sie gekommen seid / sind!!

Vielen Dank auch an alle Vertreter von Unternehmen und Instituten, die sich im Vorfeld mit zahlreichen Schreiben und Telefonaten an die Organe der Universität Bonn gewandt haben!


Folgender Beschluss wurde vom Fakultätsrat gefasst:
(ungefährer Wortlaut)

1. Die Bildungswissenschaften und Slavistik werden der Fakultät angegliedert. Abteilungen, die dem Institut für Kommunikationswissenschaften nicht mehr angehören wollen, sind aufgefordert, sich neue Dachorgane innerhalb der Fakultät zu suchen. Die verbleibenden Abteilungen müssen bis zum 15. September ein Konzept für einen Bachelorstudiengang vorlegen sowie ein tragfähiges Gesamtkonzept für das Institut.
2. Der Studiengang Kommunikationswissenschaft (Bachelor) wird zum Wintersemester 2009/10 eingestellt.

Dies bedeutet insbesondere, dass der Dekan mit seinem Vorschlag, die beiden Professuren NF Lenders / Hess abzuziehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchgekommen ist. Das Institut wird nicht, wie es im Vorschlag des Dekanats vorgesehen war, geschlossen, sondern bekommt nochmals die Möglichkeit sich neu aufzustellen.

1 Kommentar:

  1. Fohrmann heute im Generalanzeiger: "Das Gesetz sieht vor, dass wir ein Zentrum für Lehrerbildung gründen müssen", sagte der Rektor. Es müssten einige Stellen neu geschaffen werden. "Die Lehramtsausbildung wird aber anderswo zu keinen größeren Löchern und Strukturveränderungen führen", versicherte Fohrmann." http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10004&detailid=612910

    Sehr interessant...

    AntwortenLöschen